Seminare

Im Moment habe ich mehrere Seminarangebote, die ich im Media:TOR Speyer halte. Die Teilnahme ist kostenlos. Melde Dich hier an und verschaff Dir einen Überblick, was gerade an Seminaren angeboten wird: www.mediator-speyer.de.

Gerade kein Seminar geplant? Schreib mich an und ich informiere Dich, wenn Dein Seminar angeboten wird.

Fotos bearbeiten – aber richtig

Dieses Seminar halte ich zusammen mit Rolf Sieberg

Du hast genug von den eingebauten Fotofiltern in Instagram und Co.? Du möchtest Deine Fotos optimieren, aber die vielen Einstellungen und Regler schrecken Dich ab? Bildbearbeitungsprogramme sind teuer und kompliziert?
Dann schau bei unserem Seminar im Media:TOR vorbei. Wir zeigen Dir, wie Du aus Deinen Bildern ansprechende Fotos mit Ausdruck machst und die richtigen Werkzeuge verwendest. Wir nutzen das kostenlose Programm „darktable“ und wir erklären Dir, was die wichtigsten Einstellungen bewirken und wann man welche Optimierung verwendet. Die Seminarinhalte sind auf andere Programme wie Adobe Photoshop, Lightroom oder Luminar Neo übertragbar, weil wir die Hintergründe hinter den Werkzeugen erklären. Das Seminar wendet sich an alle, die ihre Fotos verbessern möchten – und dafür brauchst Du keine teure Kamera. Auch in Handyfotos steckt mehr Potenzial, als Du denkst!

Du benötigst keine Vorkenntnisse für das Seminar, nur Lust auf gute Fotos!

Du kannst gerne Deinen eigenen Rechner zum Seminar mitbringen. Installiere vor dem Seminar das Programm und bereite ein paar Fotos in einem Verzeichnis vor, die Du bearbeiten möchtest. Die Software bekommst Du unter https://www.darktable.org/install/.

Bringe Deine Fotos dann einfach auf einem USB-Stick mit. Wir haben auch Beispielbilder dabei, mit denen Du experimentieren kannst.

Bewusst Fotografieren

Dieses Seminar hält Rolf Sieberg, ich assistiere.

Fotografieren ist nicht schwer: moderne Kameras machen ja alles für Dich, ein Knopfdruck reicht.

Dir ist das nicht genug? Du willst mehr aus deiner Kamera herausholen, um nicht allein zufällig ein gutes Bild zu bekommen?

Dann bist Du bei diesem Media:TOR Seminar genau richtig: Wir möchten Dir zeigen, wie sich wichtige Einstellungen auf Dein Bild auswirken und wie Du sie bewusst einsetzen kannst, um Deine Bilder ansprechender wirken zu lassen. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausprobieren und nicht auf grauer Theorie. Wir haben ein paar Stationen aufgebaut, damit Du in diesem Workshop Erfahrungen mit Deiner Kamera machen kannst: Wie wirkt sich eigentlich die Blende aus? Wie kann ich die Farben so herausbekommen, wie ich sie sehe? Was kann ich tun, um schnelle Bewegungen nicht zu verpassen? Das ist schließlich das Tolle an digitaler Fotografie, dass man seine Bilder sofort betrachten kann. Das Seminar wendet sich daher an alle, die sich die Grundlagen der Fotografie klarmachen oder in Erinnerung rufen wollen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, sondern nur etwas Neugier und Lust auf gute Fotos. Bring bitte Deine Kamera und im Zweifel auch das Handbuch mit, denk an einen vollen Akku und eine leere Speicherkarte und es kann losgehen. Wir möchten mit Dir die Themen Belichtung (Blende, ISO usw.), Farbe und Weissabgleich sowie Fokussieren und Schärfe angehen. Es wird Raum für Deine Fragen und Themen geben und wir hoffen, dass Du nach dem Seminar Deine Bildideen (selbst-)bewusster realisieren wirst. Das Seminar ist für Dich kostenlos.

Die eigene Internetseite mit WordPress

Du möchtest eine eigene Internetseite, Dein Verein will sich im Internet präsentieren oder Du willst erfahren, wie man schnell und einfach einen Blog einrichten kann?

Dann nimm am WordPress-Seminar im Media:TOR  teil!

Mit WordPress lassen sich schnell und einfach auch komplexere Internetseiten erstellen – völlig ohne Programmierkenntnisse. Erweiterungen fügen der Plattform nützliche Funktionen hinzu und mit den richtigen Templates sieht jede Seite besonders aus. Probiere es aus!

Das Seminar ist zweigeteilt: Wir beginnen mit einer Übersicht und mit vielen Demonstrationen direkt in WordPress. Dieser Teil ist für ca. 3,5 Stunden geplant. Wir schauen gemeinsam auf die Grundlagen der Internet-Technik, suchen einen Hosting-Provider aus und richten WordPress ein. Diese Basis-Installation erweitern wir dann Schritt für Schritt um weitere Module und erstellen so unsere neue Internetseite. Dabei werden auch einige rechtliche Aspekte beleuchtet.

Du bekommst einen Zugang zu Deinem eigenen Testsystem und Du kannst die Seminarinhalte selbst zu Hause ausprobieren. In der Folgewoche treffen wir uns und es gibt genügend Zeit, die Inhalte aus dem ersten Abend zu wiederholen und zu vertiefen, bislang gemachte Erfahrungen zu teilen und Ideen zu sammeln, wie man die Internetseiten noch verbessern kann.

Das Seminar richtet sich an alle, die Lust auf eine Internetseite haben und die WordPress ausprobieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir steigen bei den Grundlagen ein. Wer möchte, kann sein eigenes Notebook mitbringen.

Das Seminar richtet sich an alle, die Lust auf eine Internetseite haben und die WordPress ausprobieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir steigen bei den Grundlagen ein. Wer möchte, kann sein eigenes Notebook mitbringen.

WordPress Stammtisch

Wir treffen uns im Media:TOR und jeder kann seine Fragen stellen.

Mach Dir ein Bild (über und mit KI)

KI durchdringt in immer schnellerem Tempo alle Bereiche der Medienlandschaft. Auch Bilder sind heute schnell mit Internet-Plattformen mit ein paar Schlagwörtern erstellt.

In unserem Seminar „Mach Dir ein Bild (über und mit KI)“ schauen wir uns folgende Aspekte gemeinsam an:

  • Basics – Was ist generative Bilderzeugung und wie funktioniert das? Wo kommen die Bilder her?
  • Was geht – Wie gut sind diese Modelle und wie erkenne ich ein KI-generiertes Bild?
  • Promptes Ergebnis – Wie kann ich Bilder mit Internet-Tools erstellen, wie schreibe ich einen guten Befehl für die KI, was ist ein Prompt?
  • Und weiter – Wie kann KI heute schon beim kreativen Arbeiten unterstützen, wie sehen professionelle Einsatzgebiete aus?
  • Und dann – Welche Auswirkungen auf Medienschaffende sind absehbar und was bedeutet das für die Art und Weise, wie wir Bilder sehen (sollten)?
  • Und jetzt meins – Wir bearbeiten Dein mitgebrachtes Foto und probieren die neue Technik live aus.

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die hinter den Hype der KI schauen und die Technik live erleben möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer möchte, kann 2-3 eigene Fotos auf einem USB-Stick mitbringen, die wir gemeinsam mit KI zu verbessern versuchen. Wichtig: Es sollten keine Personen auf den mitgebrachten Fotos sein und bitte bring Fotos mit, die Du selbst gemacht hast.

Foto-Praxis: Makro

Kleine Welt – ganz groß!

Du hast eine Kamera oder eine gute Handykamera und Du hast Lust, Makrofotografie auszuprobieren? Dann komm zu unserem Foto-Praxis-Abend ins Media:TOR Speyer. Wir bauen mehrere Fotostationen auf, an denen Du mit Licht experimentieren und kleine Dinge ganz groß in Szene setzen kannst. Die Fotos kannst Du direkt vor Ort nachbearbeiten, um alle Details zur Geltung zu bringen. Du brauchst eine Kamera (mit geladenen Akkus) oder ein Handy mit einer guten Kamera, ein Kabel oder eine Speicherkarte, um die Bilder auf den PC zu bekommen und Lust auf gute Fotos. Alle Fotos kannst Du zu Hause nachmachen, wir setzen keine Spezialtechnik ein. Ein Makroobjektiv und ein Stativ wären vorteilhaft.

Dir gefällt diese Seite? Das Erstellen von Webseiten ist mein Hobby. Wenn Du mehr darüber erfahren / lernen willst oder eine Idee hast, sprich mich an!