Anleitung Foto-Management auf klehmann.de

Meist teile ich Fotos mit Freunden und Bekannten, deshalb duze ich alle in dieser Kurzanleitung. Ich bitte um Verständnis. 

Zuerst mal empfehle ich dringend, die Bilder nicht über ein Handy herunterzuladen. Fotogalerien mit mehreren Dutzend Bildern bringen es schnell auf mehrere hundert Megabyte an Daten. Das macht weder den Datentarif froh, noch macht Fotos schauen auf dem Mini-Bildschirm wirklich Freude.

Galerie öffnen und Fotos anschauen


Du hast einen Link von mir bekommen. Der sollte Dich auf eine Seite führen, die ähnlich wie diese aussieht:

Benutzernamen und Passwort hast Du in meiner Mail (hoffentlich) erhalten. Einfach eingeben und los gehts!


Nach dem Anmelden öffnet sich die Galerieansicht. Je nachdem, welches Event ich fotografiert habe, kann es hier mehr als eine Galerie geben. Wähle einfach eine aus und weiter gehts. Wenn nur eine angezeigt wird, fällt die Auswahl leicht. 🙂


Du hast die Fotos gefunden, Glückwunsch! Einfach eines anklicken und es öffnet sich in voller Größe.

Rechts und links werden in der Vollansicht Navigationsschaltflächen angezeigt, mit denen man ein Bild weiter oder eines zurück blättern kann:


Funktionen in der Galerie

Ganz oben (oberhalb der Fotos) wird ein weißer Rahmen angezeigt. Dort werden Schaltflächen angeboten, die im folgenden kurz erklärt werden:

Oben links sind ein Plus- und ein Minus-Symbol dargestellt. Damit kann man die Größe der Vorschaubilder anpassen.

Auf der rechten Seite verbirgt sich das wohl wichtigste Symbol: mit dem Pfeil nach unten kannst Du alle Fotos in der Galerie auf Deinen Rechner herunterladen. Dazu werden alle Bilder in einem ZIP-Archiv gesammelt auf Deiner Festplatte abgelegt, meist im Ordner „Downloads“. Einzelne Bilder kann man leider nicht auswählen, es werden immer alle Fotos übertragen. Wenn Du nicht alle Fotos behalten willst, wähle einfach auf der Festplatte diejenigen aus, die Du löschen möchtest und entferne die dann.

Je nachdem, was wir vereinbart haben, können in den Bildern auch „Herzen“ angeboten werden. Die verwende ich dann, wenn ich Dich bitte, Fotos für eine weitere Bearbeitung auszuwählen. Einfach Fotos durchschauen, die Fotos markieren, die Dir gefallen und mir Bescheid geben, wenn Du fertig bist. Den Rest mach ich dann schon.