Downloads

Meist teile ich Fotos mit Freunden und Bekannten, deshalb duze ich alle Benutzer in dieser Kurzanleitung. Ich bitte um Verständnis.

Wie lade ich Fotos über die PicDrop-Seite herunter, wie kann ich meine eigenen Bilder hochladen und mit anderen teilen?

Zuerst mal empfehle ich dringend, die Bilder nicht über ein Handy herunterzuladen. Fotogalerien mit mehreren Dutzend Bildern bringen es schnell auf mehrere hundert Megabyte an Daten. Das macht weder den Datentarif froh, noch macht Fotos schauen auf dem Mini-Bildschirm wirklich Freude.

Bilder herunterladen

Mit einem Link, den Du von mir bekommst, gelangst Du zur Download-Seite der Galerie. Wenn ein Passwort mitgeteilt wurde, achte bitte auf die groß geschriebenen Buchstaben.

So sieht die Seite aus, wenn man sie öffnet:

Abbildung 1 – Der Startbildschirm mit der Galerie

Du kannst also die komplette Galerie herunterladen und dann auf Deinem Rechner in Ruhe die Fotos löschen, die Du nicht behalten willst.

Wenn Du auf ein Foto klickst, wird es groß dargestellt. Unten gibt es eine Schaltfläche mit der Beschriftung „auswählen“. Damit markierst Du das Bild für einen späteren Download. Alternativ kannst Du in der Übersicht der kleinen Bilder mit der Maus über die Fotos gehen. Oben im Eck erscheint ein kleines blaues Plus-Symbol. Ein Klick darauf markiert das Bild genauso.

Abbildung 2 – Ein Foto aus der Bildübersicht markieren

Die Farbmarkierungen, (falls Sie Dir angeboten werden) sind nicht relevant.

Wenn Du in der Übersicht bist, werden Dir alle markierten Fotos unten in einer Leiste angezeigt:

Abbildung 3 – Die Leiste unten

Du kannst Deine Auswahl speichern. Damit lädst Du die Bilder aber nicht herunter, die speicherst nur die Auswahl, die Du getroffen hast. Wenn ich die Galerie wieder lösche, sind die Bilder weg und nicht auf Deinem Rechner!

Der Download der Fotos wird mit dem Pfeil nach unten gestartet. Damit sind die Bilder auf Deinem Rechner. Viel Spaß damit.

Eigene Bilder hochladen und mit anderen teilen

 

Je nach Einstellung der Galerie kannst Du Deine eigenen Fotos und Videos hochladen. Die sind dann für alle sichtbar, die den Link zur Galerie von mir bekommen haben. Am Ende der Galerie findest Du dann diese Schaltfläche:

Dazu einfach die Fotos von Deinem Rechner markieren und über dieser Schaltfläche am Ende der Bilder in der Galerie (nicht hier!) loslassen. Der Upload startet automatisch. Wenn diese Schaltfläche in der Galerie fehlt, schreib mich bitte an, dann schalte ich die frei. 

In Kontakt treten

Nutze mein Kontaktformular, um mir eine kurze Mail zu schreiben.